· 

Rishikesh - Die Hauptstadt des Yoga

 

Rishikesh nennt sich selber die Hauptstadt des Yoga. Die Stadt liegt, wie auch Varanasi, am heiligen Fluss Ganges. Umgeben von Bergen, am Fuss des Himalayas. Viele Yogaschulen bieten Yogaausbildungen aber auch täglich Einzelstunden an.

Wir verbringen unsere Zeit in Rishikesh mit viel Yoga, Chai's, Spielen und gemütlichem Zusammensein am Ganges. Es sind die letzten gemeinsamen Tage mit Raphi und Anja, welche danach zurück in die Schweiz fliegen.

Neer Garh Wasserfall Rishikesh

Ein schöner Wasserfall mit vielen kleinen Pools liegt ca. 40 Gehminuten von Tapovan entfernt. Unser Ausflug dorthin war ein Erlebnis. Der Monat Juni ist in Rishikesh Hochsaison für indische Touristen. Das heisst, es hat nicht nur ein paar Touristen beim Wasserfall sondern hunderte. Als wir zuoberst beim Wasserfall ankommen, klettern wir noch ein bisschen weiter zu einem einsamen Pool. Die Inder folgen uns natürlich sofort und nach ein paar Minuten sind mit uns im Pool mehr Inder als in allen anderen Pools. Keine Minute vergeht in der wir nicht für ein Foto posieren sollen. Es ist spannend zu beobachten wie wohl sich die Inder auch bei so vielen Menschen noch fühlen. So anders als bei uns...

Der Markt und die Zeremonie in Rishikesh

Das Zentrum von Rishikesh hat nicht so viel zu bieten wie seine Umgebung. Wir verbringen einen Tag auf dem Local Markt und besuchen abends eine Feuerzeremonie am Ganges. Diese ähnelt sehr den Zeremonien, welche wir auch in Varanasi sahen. Doch diese Zeremonie sind so energievoll, dass uns nicht langweilig wird. 

Ashrams in Rishikesh

In Rishikesh hat es unzählige Ashrams, mit unterschiedlichem Hintergrund. Für einen längeren Aufenthalt in einem Ashram macht es Sinn sich vorab gut zu informieren. Ein Ashram wurde 1968 behrümt, als die Beatles für mehrere Monate hier wohnten und Songs für "White Album" schrieben. Das Ashram ist heute geschlossen, kann aber besichtigt werden. Die 600 Rupies (ca. CHF 10) Eintritt sind aber massloss überteuert, weswegen wir das Ashram nicht besuchen.

Übernachtung in Rishikesh

Die günstigsten Hotels finden wir in den Strassen in der Nähe des Pure Soul Cafe & Organic Kitchen. Wir zahlen für unser Doppelzimmer im Astha Guest House 600 Rupies (CHF ca. 10).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0